Sonntag, 24. April 2011

Der Verein GreenBirth e.V. für eine frauen- und kinderwürdige Geburtskultur

Heute möchte ich Euch einen ganz außergewöhnlichen Verein vorstellen: Den Verein GreenBirth e.V.

GreenBirth möchte
...über das pränatale Leben von Babys informieren, wie es heute wissenschaftlich nachgewiesen ist.
...die Vorteile einer pysiologischen / naturgemäßen Geburt gegenüber einer technisch überwachten und medikamentös ausgerichteten Entbindung betonen.
...die Kehrseite einer Pränataldiagnostik aufzeigen: Werdende Eltern ermutigen, Tests zu überdenken, die nachweislich mit Risiken behaftet sind, sie in Konflikte stürzen und bei ihnen und ihrem ungeborenen Kind folgenreiche Ängste erzeugen können. Wir wissen heute zweifelsfrei, dass Kinder vor der Geburt auf Stress der Eltern, die im Zusammenhang mit invasiven Untersuchungen und dem Warten auf deren Ergebnisse entstehen können, reagieren und die Erinnerungen daran sich nachhaltig auswirken können.
...sensibilisieren für ein Bewusstsein, das wieder daran erinnert, dass Schwangerschaft und Geburt natürliche Prozesse sind, in die wir nur im Notfall eingreifen dürfen.
...Frauen ermutigen, sich schon in der Frühschwangerschaft Hebammen als Begleiterinnen zu suchen, denn Schwangerschaft bedeutet: “Gute Hoffnung” und ist keine Krankheit.
...ärztliche Geburtshelfer und Geburtshelferinnen dazu bewegen, sich auf erkrankte Schwangere zu beschränken und grundsätzlich psychische Faktoren zu beachten
...empfehlen, Hausgeburten, Geburtshausgeburten, und Geburten in Hebammenkreißsälen zu erwägen und sich von der Qualität dortiger Gegebenheiten zu überzeugen.
...wissenschaftliche Studien aufgreifen, um Fachleute und Interessierte über wesentliche Ergebnisse pränataler Lebenszeit sowie über Wirkungen von Kaiserschnittoperationen in Kenntnis zu setzen
...Presseerklärungen hiesiger kritisch denkender Verantwortlicher aufgreifen und unseren Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen.

GreenBirth betreibt eine sehr interessante Internetseite http://www.greenbirth.de/ und stellt auch sehr interessante Studien und Artikel zur weiteren information zur Verfügung.
Die Seite solltet Ihr Euch unbedingt mal ansehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen