Dienstag, 12. April 2011

Fragen an Anja, Mutter von sechs Kindern und Geschäftsführerin von www.Maxlino.de

Hallo Anja! Du bist Mutter von sechs Kindern und Geschäftsführerin des
online Shops Maxlino Kinderland http://www.maxlino.de/ .Dein jüngstes Kind ist
gerade ein Jahr geworden. Wie managest du das alles?

 Ich habe einen ganz lieben Mann und Vater meiner Kinder der bedingungslos hinter mir steht. Er hilft mir in der Firma sowie bei den Kindern und dem Haushalt. Es ist einfach ein super Zusammenspiel zwischen uns beiden. Ohne ihn ginge das nicht. An dieser Stelle ein dickes Danke an meinen Liebsten. :-)

Er hat auch 1 Jahr komplett Elternzeit gemacht und geht jetzt Teilzeit arbeiten. So können wir uns alles prima teilen.

Natürlich habe ich schon oft drüber nachgedacht aufzuhören. Gerade in stressigen Zeiten. Aber ich arbeite gern. Auf Dauer würde mir arg was fehlen. Die Arbeit ist der Ausgleich zu meinen Kindern und die Kinder der Ausgleich zu meiner Arbeit. Das ergänzt sich so ganz gut.

 Drei deiner Kinder sind daheim geboren. Der wunderschöne Bericht einer
deiner Hausgeburten ist im Buch "Hausgeburt und Gebären im Geburtshaus"
www.fidibus-verlag.de zu lesen. Würdest du auch erstgebärenden Müttern zu einer Hausgeburt raten?


Ja natürlich. Ich finde es schade, das ich es erst beim 4. Kind gewagt habe. Allerdings ist die Entscheidung dafür für eine Erstgebärende nicht leicht. Schließlich liest und hört man ja leider zu oft was bei einer Geburt alles so passieren kann. Das Gute hört man zu selten. Auch das viele Probleme erst in der Klinik entstehen.
Werdende Eltern müssen sich in der heutigen Gesellschaft schon intensiv mit dem Thema außerklinische Geburt beschäftigen um diese ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Dann werden sie auch merken, das das Ganze genau so sicher (oder sicherer?!) ist als eine klinische Geburt.


Für mich ist eine Hausgeburt Luxus pur:) Diese magischen Tage nach jeder Geburt, diesen Blick hatte ich, als mein Sohn geboren wurde. Hier, auf diesem Sofa lagen wir eingekuschelt als er abgenabelt wurde. Vielleicht
versteht das niemand, der/ die es nicht selbst erleben durfte. Kennst du das, die Magie des Wochenbetts daheim?

Ja, diese Magie kenne ich. Da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. :-) Das versteht wirklich nur, wer es erlebt hat. Ein Kind was in die Familie hinein geboren wird. Was Frau gebären darf und nicht entbunden wird.
So hat mein Mann das ausgedrückt nach der ersten Hausgeburt. "Dieses Kind haben wir geboren, das wurde nicht entbunden" Eine sehr treffende Aussage.

Leider hat Frau heutzutage nicht mehr oft die Chance sich auf ihren Körper zu verlassen, innezuhalten und zu horchen ob alles passt. das Wohlbefinden von Mutter und Kind wird während der Schwangerschaft und Geburt durch Ärzte und Maschinen überwacht. So verlernen wir Frauen auf unseren Körper zu hören. Schade. Bei http://www.maxlino.de/ bietest du viele sinnvolle Dinge an, die frischgebackene Eltern brauchen könnten. Was war für dich das wichtigste, was möchtest du den Mamas und Papas so richtig ans Herz legen?

Das Wichtigste für uns war das Tragetuch. Denn das macht vieles einfacher und vor allem inniger. :-) Und was man nicht kaufen kann - das Familienbett.

Liebe Anja, danke für das Gespräch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen