Mittwoch, 20. April 2011

Die Doula Anja Schleinkofer - Über das Glück einem kleinen Menschen das Leben schenken zu dürfen

"Nichts auf der Welt ist größer, als das Glück, einem kleinen Menschen das Leben schenken zu dürfen - aus ureigener Kraft und einem selbstverständlichen Instinkt dafür, das Richtige zu tun!" - Anja

Anja ist 33 Jahre alt, Mutter zweier wunderbarer Kinder und: Doula

Sie ist weder Hebamme noch eine Verwandte, sondern begleitet die schwangere und gebärende Frau als "Dienerin".

Durch viele Gespräche vor der Geburt, durch Einblicke in das Umfeld der Schwangeren lernt eine Doula die Familie oftmals schon während der Schwangerschaft kennen. Die Doula ist dann bereits vor dem Geburtstermin in Rufbereitschaft und kann sich mit ihrem ganzen Wissen und ihrer Erfahrung während den Wehen für die Mutter und den Vater einsetzen.

Besonders bei Krankenhausgeburten kann die wehende Frau sich so auf eine unabhängige, ruhige und besonnene Unterstützung verlassen. Der werdende Vater kann muss nicht alleine die Betreuung übernehmen, sondern kann auch Kraft tanken, kann Zuversicht erfahren, falls das Krankenhausteam nicht dazu in der Lage ist. Die Unterstützung des eigenen Partners ist aber auch etwas völlig anderes. Sie ist intim, nicht professionell. Auch der Vater macht schwere Stunden durch und braucht Hilfe in dieser Situation. Nur so kann er seiner Frau wirklich hilfreich sein.

Studien belegen, dass Geburten, die von einer Doula begleitet werden eine geringere Wahrscheinlichkeit auf eine medizinische Intervention aufweisen. Wehenschmerzen werden von den Frauen als erträglicher empfunden.

Eine Doula kennt keinen Schichtwechsel, hat einen Abstand zu den medizinischen Vorgängen, denn das ist nicht ihre Aufgabe und hilft der Familie, ihre eigenen Kraftreserven zu spüren.
Die Doula Anja hat uns gestern schon ein paar Fragen beantwortet. (siehe auch vorherigen Post).
Liebe Anja. Einmal ganz knapp - worin siehst Du Deine Aufgabe als Doula

"Ich motiviere und ermutige die Frauen in den eigenen Körper hineinzufühlen und den natürlichen Vorgang der Geburt zuzulassen.

Während der Geburt nicht alleingelassen zu werden ist für die meisten Frauen von großer Bedeutung, denn Frauen, die sich hilflos und allein fühlen, verspannen sich, was den Geburtsverlauf negativ beeinflussen kann. Wehen können dadurch z.B. schwächer werden und müssen künstlich unterstützt werden.
Ich versuche mit der Frau gemeinsam, durch eine entspannte Atmosphäre und geburtsunterstützende Gebärhaltungen jede unnötige medizinische Intervention von vornherein zu vermeiden.

Wo bist du tätig?

Mein Einsatzgebiet als Doula erstreckt sich von München über Dorfen, Erding, Landshut, Mühldorf, Wasserburg bis nach Rosenheim."

Mehr Informationen über Anja findet ihr hier http://www.geburtsbegleitung.com/ 

Mehr Informationen und Doulas in Eurer Nähe findet ihr auch unter
 http://www.doulas-in-deutschland.de/  

Liebe Anja - alles Gute bei Deiner Arbeit an einer frauenwürdigen Geburtshilfe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen